JUDO / JUDO für Kinder

JUDO Begründer Jigoro Kano (1860-1938) lernte und studierte bei verschiedenen Meistern waffenlose Kampf- und Selbstverteidigungskünste. Aus diesen unterschiedlichen Methoden heraus entwickelte er ein umfassendes System zur Förderung von Körper und Geist. Wichtige Aspekte im Judotraining sind Werte wie Respekt, Mut, Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft und Selbstkontrolle.

Neben Wurf-, Fall- und Kontrolltechniken werden auch Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit trainiert. JUDO soll aber nicht nur ein kurzfristiges Fitnessprogramm sein. Judokas haben die Möglichkeit, von strengen Regeln kontrolliert, gefahrlos sportliche Zweikämpfe zu bestreiten. Professor Kano legte grossen Wert darauf, dass JUDO einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Persönlichkeit hat. Es soll den Menschen eine Hilfe in der Schule des Lebens sein, die Persönlichkeit stärken und das Verhalten positiv beeinflussen. So erhob er die beiden folgenden Leitsätze zu den übergeordneten Judo Prinzipien:

SEI RYOKU ZEN YO   Guter Einsatz der Energie
JI TA KYO EI  
Miteinander zum Wohle Aller


zurück zu Judo
zurück zu Kids Kampfsport