JU JITSU

JU-JITSU wird mit dem Begriff "sanfte Kunst" übersetzt. Diese traditionsreiche Art der Selbstverteidigung entstand in der Zeit der Samurai. Hatte ein Krieger keine Waffe zur Verfügung oder wollte er seinen Gegner nicht verletzten, bediente er sich schon in alter Zeit waffenloser Techniken.

Das JU-JITSU von heute hat sich zu einem einheitlichen Selbstverteidigungssystem entwickelt, welches die wirksamsten und praxis-relevantesten Techniken aus dem Judo, Karate, Aikido und dem alten JIU-JITSU vereint. Im heutigen JU-JITSU finden wir harmonische Bewegungen, Würfe, Hebel und Festhaltetechniken, wie auch Tritte und Schläge. Das Ziel ist es, Körper und Geist zu kontrollieren, den Körper und seine Grenzen kennen zu lernen und besser nutzen zu können. Dadurch verbessert sich unter anderem das Selbstvertrauen, die Selbstsicherheit und die Konzentrationsfähigkeit.

"Die beste und vornehmste Art der Selbstverteidigung ist, den Kampf und den Streit zu vermeiden."

Im JU-JITSU sollen...

Körper und Geist in Einklang gebracht,

die eigenen Grenzen erfahren und erkannt,
das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit gestärkt,
die Konzentrationsfähigkeit gesteigert,
das Bewusstsein für das eigene Handeln gefördert              ... werden

JU JITSU für Kinder

Im JU-JITSU-Training soll dem Bewegungsdrang der Kinder viel Raum gegeben werden. Duch spielerisches aber auch diszipliniertes Üben der Techniken, lernen die Kinder ihren Körper und seine Grenzen kennen und besser einzusetzen. Dies fördert das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit. Ein regelmässiges Training verbessert auch die Konzentrationsfähigkeit und die körperliche Fitness. Der Respekt untereinander wird gefördert und die Kinder lernen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

zurück  zu Ju-Jitsu